Die Werkstätten für Menschen mit Beeinträchtigung (Werkstätten für behinderte Menschen, WfbM) sind Einrichtungen der beruflichen Rehabilitation. Sie bieten Menschen einen Arbeitsplatz, die aufgrund einer körperlichen, geistigen oder seelischen Beeinträchtigung nicht, noch nicht oder noch nicht wieder auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt tätig sein können.
Unser Ziel ist es, Menschen mit Beeinträchtigung die Teilhabe am Arbeitsleben zu ermöglichen, ihre Leistungsfähigkeit zu fördern und sie möglichst auf den allgemeinen Arbeitsmarkt zu vermitteln. Für Menschen mit seelischer Beeinträchtigung oder psychischer Erkrankung gibt es teilweise besondere Angebote.
Die AWO Integra unterhält im Odenwaldkreis Werkstätten für Menschen mit unterschiedlicher Einschränkung an den Standorten Erbach und Mümling-Grumbach.
Das Werk 1 bietet verschiedene Montage-, Konfektionier- und Kommissionierarbeiten an. Eine Ausgabeküche und der Bereich Landschaftspflege runden das vielfältige Arbeitsangebot ab. Ein eigener Bereich für Menschen mit schwerstmehrfach Beeinträchtigung bietet individuelle Förderung.
Arbeitsbereiche im Werk 1:
Wiesenweg 23
64739 Höchst Mümling-Grumbach
Ihr Kontakt:
Saber Meguidi
Tel.: 06163 94891-17
E-Mail: saber.meguidi(at)awo-hs.org
Das Werk 2 ist eine Werkstatt für Metallbearbeitung und Montagearbeiten mit integrierter Ausgabeküche im Hauswirtschaftsbereich und Berufsbildungsbereich (BBB).
In unserem „offenen“ Werk werden berufliche Bildung, angemessene berufliche Rehabilitation, Tagestruktur und Sozialkompetenzen abteilungsübergreifend gelebt. Durch diese Offenheit wird ein umfangreiches Betreuungsangebot abgebildet, das für alle Beschäftigten der verschiedenen Arbeitsbereiche von großem Nutzen ist.
Arbeitsbereiche im Werk 2
Carl-Benz-Straße 6
64711 Erbach
Ihr Kontakt:
Maximilian Ortner
Tel.: 06062 95891-80
Fax: 06062 95891-89
E-Mail: maximilian.ortner(at)awo-hs.org
Das Werk 3 ist eine Einrichtung für psychisch kranke Menschen. In gemeinsamen Räumen mit unserer Tagesstätte werden tagesstrukturierende Maßnahmen zur sozialen und beruflichen Rehabilitation zusammengeführt. Durch die Vernetzung entsteht ein übergreifendes Betreuungsangebot, das den Beschäftigten beider Bereiche zu Gute kommt. Individuelle Förderplanungen finden sich in gemeinsamen Tages- und Wochenstrukturen wieder.
Arbeitsbereiche im Werk 3
Friedrich-Ebert-Straße 18
64711 Erbach
Ihr Kontakt:
Andre Wursthorn
Tel.: 06062 95891-55
Fax: 06062 95891-91
E-Mail: andre.wursthorn(at)awo-hs.org