Jeder Mensch besitzt das Recht auf Urlaub, Freizeit und Erholung. Ob ein Städtetrip über ein verlängertes Wochenende, Erholungsurlaub am Meer oder Aktivurlaub in den Bergen – die Offenen Hilfen bieten 6–8 mehrtägige Urlaubsfreizeiten im Jahr für Menschen mit Beeinträchtigung an.
Da ein Urlaub für Menschen mit Beeinträchtigung häufig mit vielen Hindernissen verbunden ist, bekommt jeder Teilnehmer die Unterstützung, die er benötigt und wünscht. Die Urlaubsreisen werden in Kleingruppen mit Betreuern, die über viel Erfahrung in der Betreuung behinderter Menschen verfügen, angetreten. So kann individuell auf die Bedürfnisse und Wünsche der Teilnehmer eingegangen werden. Neben der Entlastung der Betreuungsperson, die diese Zeit häufig nutzt, um selbst Urlaub zu machen, werden unzählige Fähigkeiten bei den Teilnehmern auf Urlaubsfreizeiten gefördert: Orientierung im fremden Gelände, Umgang mit Geld, soziale Kompetenzen, div. hauswirtschaftliche Tätigkeiten etc.
Um Menschen mit Unterstützungsbedarf einen selbstbestimmten Urlaub zu ermöglichen, besteht die Möglichkeit, begleitete Einzelreisen mit uns zu planen und durchzuführen.
Neckarstraße 19
64711 Erbach
Ihr Kontakt:
Torsten Arnold
Tel.: 06062 95891-62
mobil: 0151-29148500
E-Mail: torsten.arnold(at)awo-hs.org