Der Familienentlastende Dienst richtet sich in erster Linie an die Angehörigen von Menschen mit Beeinträchtigung. Wir vermitteln ihnen geschulte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die es Ihnen im Zuge der Einzelbetreuung ermöglichen, Freiräume zu schaffen. Dadurch gewinnen sie Zeit für
Gleichzeitig wird den Menschen mit Beeinträchtigung der Erhalt der Selbstständigkeit außerhalb des gewohnten Umfeldes sowie die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben ermöglicht.
Nach einem kurzen Vorgespräch werden die Bedürfnisse der Angehörigen und der Menschen mit Beeinträchtigung aufgenommen, sodass sich die Einzelbetreuung soweit als möglich an deren Vorstellung von Zeit, Art und Umfang orientieren kann.
Eine Mitarbeiterin oder ein Mitarbeiter der Offenen Hilfen wird anschließend stunden- oder tagesweise die Betreuung und Assistenz der Menschen mit Beeinträchtigung innerhalb oder außerhalb des Elternhauses übernehmen.
Alle Menschen im Odenwaldkreis in deren Haushalt ein Mensch mit Beeinträchtigung lebt, können diesen Dienst in Anspruch nehmen.
Neckarstraße 19
64711 Erbach
Ihr Kontakt:
Torsten Arnold
Tel.: 06062 95891-62
mobil: 0151-29148500
E-Mail: torsten.arnold(at)awo-hs.org