Mit dem Rollator auf die Teststrecke

Rollator-Check bei der AWO
Ergotherapeutin Andrea Christ gratuliert Frau Gertraud Graf zur erfolgreichen Teilnahme am Rollator Parcours

AWO zeigt sicheren Umgang im Alltag mit dem Rollator

Am Mittwoch, den 18.09.2019, lud die AWO zum Rollator-Check in ihre Seniorenresidenz „Haus am Park“ in Liederbach ein. Das Angebot erfreute sich großer Beliebtheit. Rund 40 Rollatoren-Besitzer kamen und ließen ihr Hilfsmittel überprüfen. Für gute Laune und Unterhaltung, wenn es eine Wartezeit gab, sorgte das AWO-Team. Das sonnige Wetter lud zum Verweilen ein. Für alle Besucher gab es dann am Abend kühle Getränke und Frisches vom Grill.

Doch nicht nur die Funktionstüchtigkeit des Hilfsmittels wurde überprüft. Das AWO-Team zeigte den Rollatoren-Besitzern auch, wie sie mit dem Rollator sicher umgehen und auch in kniffligen Situationen Stürze vermeiden können.

Einige Rollatoren-Besitzer zeigten stolz, wie sicher sie mit dem Hilfsmittel umgehen können und erprobten ihr Können auf einer eigens eingerichteten Teststrecke. Am Ende winkte den Absolventen eine Urkunde für das sichere Durchqueren der Teststrecke.

„Wir haben mit dem Aktionstag das Ziel verfolgt, vielen Menschen, die auf einen Rollator angewiesen sind, den sicheren Umgang näher zu bringen. Selbstverständlich kam der Spaß und die Freude an Bewegung dabei auch nicht zu kurz.“, so AWO-Betriebsleiterin Roza Bering.