AWO berät am neuen Standort Gallus

Unterstützung für Migrantinnen und Migranten

Der Jugendmigrationsdienst und die Migrationsberatung für erwachsene Zuwanderer der AWO Hessen-Süd haben in Frankfurt einen neuen Standort gefunden. Nach vielen Jahren am Allerheiligentor berät die Arbeiterwohlfahrt ab sofort in der Mainzer Landstraße 158 im Gallusviertel.

 

Neben der kostenfreien Beratung in allen praktischen Alltagsfragen, bei Behördengängen und Antragsstellungen bietet die AWO auch Sprachkurse an. Darunter auch durch das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) geförderte Integrationskurse, die mit dem Zertifikat B1 abschließen. Aber auch berufsbezogene Deutschsprachförderkurse, die mit den Zielsprachniveaus B2 und C1 abschließen, werden angeboten.  Zur Stabilisierung bestehender Beschäftigungsverhältnisse werden darüber hinaus in Kooperation mit Arbeitgebern fachsprachliche Kurse für spezielle Berufsgruppen organisiert.

 

„Ein besonderes Anliegen der AWO sind niedrigschwellige Kurse zur Integration ausländischer Frauen“, so Einrichtungsleiterin Nergis Özdemir. Diese speziellen Frauenkurse werden durch das BAMF finanziert und haben neben dem Spracherwerb auch Alltagsorientierung in Deutschland zum Inhalt. „Wir erreichen damit Frauen, die aus verschiedenen Gründen noch keinen Integrationskurs wahrnehmen können. Diese Kurse haben eine Brückenfunktion. “, so Özdemir.

 

Die Integration in Arbeit der Migrantinnen und Migranten ist der AWO ein weiteres wichtiges Anliegen. Bei Bedarf kann Hilfe bei der Erstellung von Bewerbungsunterlagen und der Stellenrecherche in Anspruch genommen werden.

 

Zu den Beratungsgesprächen können auf Wunsch muttersprachliche Sprachmittler hinzugezogen werden. Die offenen Sprechzeiten der AWO Bildungs- und Beratungsdienste sind montags von 9.00 Uhr bis 17.00 Uhr, mittwochs von 13.30 Uhr bis 16.30 Uhr sowie donnerstags von 9.00 Uhr bis 18.00 Uhr. Unter den Rufnummern 069 209739-91, -92 oder -93 können Termine zur Beratung vereinbart werden.

 

Träger dieses Angebots ist AWO Perspektiven Bildung gGmbH, die zur AWO Hessen-Süd gehört.